Pädagogische Arbeit

Förderziele und Förderangebote

Durch unsere Arbeit fördern wir alle Kinder individuell und ganzheitlich. Wir beobachten jedes Kind aufmerksam und orientieren uns dabei an dem jeweiligen Stand der kindlichen Wahrnehmung, des Bewegungsablaufs, der vorhandenen Kommunikationsformen, den gewohnten Alltagshandlungen und der allgemeinen Persönlichkeitsentwicklung.

Zusätzlich unterstützen und begleiten Therapeut*innen die individuelle Entwicklung der Kinder durch:

Bewegungstherapie, Logopädie, Ergotherapie, Physiotherapie, psychologische Beratung und Diagnostik.

Ein strukturierter Tagesablauf bietet den Kindern

• Orientierung, Sicherheit und Verlässlichkeit
  • Zeit zur Entfaltung der eigenen Persönlichkeit durch spielerische Wiederholungen und Anleitungen
  • Raum für Selbsterfahrung und Selbsterprobung
  • Die Chance Lernerfolge und Entwicklungsziele durch eigenes Erleben zu verankern.

Die Zusammenarbeit mit den Eltern

Die Eltern, als Experten ihrer Kinder, sind unsere wichtigsten Partner im Bildungs- und Erziehungsprozess.

Die gute Zusammenarbeit zwischen Eltern und Kindergarten ist ein fester Bestandteil unseres pädagogischen Konzepts.

Wie bieten Eltern regelmäßig

• individuelle Entwicklungsgespräche, themenbezogene Elternabende
  • gemeinsame Feste und Feiern mit Eltern und Kindern.

Durch die Beteiligung der Eltern, Transparenz in der fachlichen Arbeit und einer gegenseitigen Wertschätzung entstehen beste Voraussetzungen für eine positive Entwicklung der Kinder.

Neues aus dem Paritätischen